Ja klar: Das alte Logo mochten wir schon gerne, wir kannten es ja auch schon so lange und wir haben uns sehr daran gewöhnt, dass es zu unserer Schule gehörte.
Weil wir eins habe wollen, das von uns kommt. Von uns Zielstattschülern für unsere Schule. Und weil wir überlegt haben, dass es cool wäre, wenn das Schiff, das die Fünftklässler seit ein paar Jahren zur Einschulung bekommen, auf dem Logo eine Rolle spielen würde.
Deshalb sollten alle Künstler/-innen und – da die Idee zählte und nicht das zeichnerische Können – auch alle Nichtkünstler/-innen
Auf der Grundlage der besten Entwürfe sollte ein neues offizielles Logo entwickelt werden. Unter allen Teilnehmer*innen wurden Gutscheine für den Pausenverkauf verlost.
Die drei Publikumslieblinge konnten entweder einen Kinogutschein für zwei oder einen Airhop-Trampolinpark-Gutschein gewinnen.
Ende Mai war es dann so weit: In einer Ausstellung wurden alle 60 Entwürfe präsentiert und die Publikumslieblinge gewählt. Alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrerinnen und Lehrer und alle anderen, die an der Schule arbeiten, wählten ihren Favoriten.
Da das große Schiff sich nicht so gut als Logo eignete, auch wenn es die meisten Stimmen bekommen hatte, orientierte sich die Kommunikationsdesignerin Kathi Voss (sie ist die Tochter von Frau Wilkening) bei der Gestaltung eines professionellen Logos an den beiden anderen Entwürfen.
Ein bisschen beriet sie sich noch mit der Logo-AG (die aus Schülern der SMV, Lehrern und Schulsozialarbeit bestand), wo ihre Entwürfe mit kleinen Veränderungen und großer Begeisterung angenommen wurden.